Home Über mich Angebot Arbeitsweise Referenzen Aktuelles Kontakt


 

 

 

Meine Arbeitsweise

Mit Ihnen - einzelnen Kund:innen, Leitungen von Organisationen, bzw. Unternehmen - bespreche ich gemeinsam den Auftrag, an dem Sie als Kund:in und ich als Beraterin arbeiten. Bei jedem Thema ist mir der verantwortungsvolle Umgang mit den vorhandenen Ressourcen, mit Menschen und Mitteln, wichtig.

Gerne spreche ich von der Klaviatur des Handelns: Wir sind gewöhnt, vor der Hand liegende Gebiete zu bespielen, und verlieren die weiteren Möglichkeiten aus den Augen. Dabei formen doch mehrere Oktaven das Instrument -und erweitern den Klang.

Entwicklung und Innovation entsteht dort, wo die Einladung besteht, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Möglichkeiten zu entdecken, zu erkennen, und zu nutzen - dazu leiste ich gerne meinen Beitrag als Impulsgeberin.

Haltung zeigen, und nachhaltig arbeiten: statt Schlagworten empfehle ich "herumlaufende Modelle" in der Führung. Wertschätzender Umgang ist für mich von Anfang an eine Notwendigkeit.

Dies gilt für individuelle wie auch für gemeinsame und organisationsübergreifende Prozesse. Denn: Personen, Abteilungen, Gruppen und Teams sowie Organisationen und Unternehmen verändern sich ständig. Auf dem Weg in neue Situationen, beim Meistern von Hürden und Veränderungen, beim Zusammen-wachsen, Verknüpfen und Expandieren unterstütze ich Sie als erfahrene Expertin.

Meine Werte basieren auf den Konzepten der Humanistischen Psychologie, der Lerntheorien und der systemischen Beratung, ergänzt mit Erkenntnissen und Modellen aus Psychologie und Pädagogik, Organisations- und Managementlehre. Fortlaufende Weiterbildung macht meine Arbeit vielseitig, qualitativ hochwertig, und verläßlich.

Meine Praxiserfahrung betrifft die Arbeit als Prozeßberaterin, Trainerin, Assessorin und Coach für Einzelpersonen und in Unternehmen. Zu meiner professionellen Vielfalt gehört auch die langjährige (Mit-) Gestaltung von Projekten, regional und international, sowie die Arbeit in Aus- und Weiterbildung an regionalen und freien Trägern sowie Universitäten im In- und Ausland. Viele Jahre war ich verantwortlich tätig in der internen Managementberatung und Personalentwicklung eines Konzerns.

Eine Sinn-orientierte und nachhaltige Arbeit ist das Ziel meiner Tätigkeiten.

Impressionen aus meiner Arbeit finden Sie hier: Impressionen

Wie Flüsse sind wir, die stets denselben Namen tragen
und in denen sich das Wasser ständig verändert.
Konfuzius