Home Angebot Arbeitsweise Referenzen Aktuelles  Kontakt


 

 

 

Meine Arbeitsweise

In meiner langjährigen Praxis formuliere ich mit den einzelnen KundInnen sowie mit Unternehmensleitungen gemeinsam den Auftrag, an dem Sie als KundIn und ich als Beraterin arbeiten. Wesentlich daran sind meiner Erfahrung nach die beim Kunden vorhandenen Ressourcen und eine Variationsbreite an Lösungen. Gerne spreche ich von der Klaviatur des Handelns – mehrere Oktaven formen das Instrument. Entwicklung und Innovation entsteht dort, wo die Bandbreite an Möglichkeiten erkannt und genutzt wird. Dazu leiste ich meinen Beitrag als Impulsgeberin.

Personen, Abteilungen, Gruppen und Teams sowie ganze Unternehmen verändern sich ständig. Den Blick lenken auf Gestaltungsmöglichkeiten und Zusammenhänge sowie auf vorhandene Kräfte und Möglichkeiten ist eine meiner Kernkompetenzen. Dies gilt sowohl für individuelle als auch für gemeinsame und organisationsübergreifende Prozesse.

Auf dem Weg in neue Situationen, beim Meistern von Hürden und Veränderungen, beim Zusammen-wachsen, Verknüpfen und Expandieren unterstütze ich Sie mit meiner Begleitung. Ich stehe Ihnen als erfahrene Expertin zur Verfügung und arbeite mit speziell auf Ihren Auftrag zugeschnittenen Konzepten und Lernmethoden. Meine Grundlagen und Werte basieren auf den Konzepten der Humanistischen Psychologie, der Lerntheorien und der systemischen Beratung. Diese Basis habe ich im Lauf meiner beruflichen Tätigkeit mit aktuellen Erkenntnissen und Modellen aus Psychologie und Pädagogik, aus Organisationslehre und Managementlehre ergänzt.

Meine Praxiserfahrung betrifft Aus- und Weiterbildung an freien Trägern und Universitäten im In- und Ausland, langjährige interne Führungsberatung und Personalentwicklung in einem großen Konzern, die freiberufliche Arbeit als Prozeßberaterin und Trainerin für Einzelpersonen und für Unternehmen sowie die langjährige (Mit-) Gestaltung von Projekten wie Coaching, Führung und Projektmanagement in internationalen Unternehmen.

Die Arbeit an und in Veränderungsprozessen, hervorgerufen durch die Entwicklungen unserer Gesellschaft und im Rahmen aktueller Kulturphänomene, steht dabei besonders im Fokus meiner Tätigkeiten.

Impressionen aus meiner Arbeit finden Sie hier: Impressionen

Wie Flüsse sind wir, die stets denselben Namen tragen
und in denen sich das Wasser ständig verändert.
Konfuzius